Mathematik für Ingenieure

Rezensionen (aus GoogleBook/Amazon)


Ein Muss.
Das Buch von Prof. Westermann ist ein Muss für jeden Studenten im Bereich Ingenieurwesen. Es zeichnet sich durch zahlreiche Beispiele aus dem Bereich Physik, Mechanik und Elektrotechnik aus und ist didaktisch hervorragend geschrieben und aufgebaut. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Student an einer Universität oder Fachhochschule ist.
Dank dieses Buches habe ich die angewandte Mathematik wirklich gut verstanden und es hat sehr viel Spass gemacht. Note 1 !!!
 
(GoogleBook)

...


Verständlicher Einstieg.
Thomas Westermanns anwendungsorientiertes Lehrbuch richtet sich vorrangig an Studierende aus technischen Studiengängen. Das spiegelt sich besonders in der hohen Anschaulichkeit seiner Beispiele wider, die abstrakte Begriffe in die »reale Welt« holen und damit verständlich machen. Ein ideales Lehrbuch für Bachelor-Studenten aller Ingenieurstudiengänge.
Steffen Ille (Buchhändler, Lehmanns Media Web-Redaktion), am 02.09.2015

...


Super,
Das Buch hat mich durch das Komplette Grundstudium der Mathematik erfolgreich geführt. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut, fachlich fundiert und verständlich geschrieben. Klar strukturierte Übungen und Beispiele. Die Stoffbegleitung mit Mapel ist eine sehr große Hilfe. Unbedingt zu empfehlen!!
(Amazon)

...


Sehr empfehlenswert.
Dieses Buch ist ein äußerst empfehlenswerter Leitfaden für die Mathematik im Grundstudium und eignet sich auch hervorragend als Nachschlagewerk. Was dieses Werk wohl am meisten von den Standard- Mathematikwerken unterscheidet ist der starke Bezug zu verschiedensten Anwendungsbereichen. Westermann gelingt es mit diesem Buch die Mathematik dem Studenten nahezubringen, indem er auf praxisorientierte Beispiele zurückgreift. Die Anwendungsbeispiele sind sehr hilfreich für das Verständnis, da die "abstrakte Rechnerei" zum Werkzeug wird, um reale Probleme zu lösen.
...
Für Maple Anwendungen ist das Verzeichnis von Maple-Befehlen im Buchende sehr hilfreich.
Alles in allem kann ich jedem dieses Buch sehr empfehlen.
(Amazon)

...


Durchaus Empfehlenswert,
... und das nicht nur für FH-Studenten. Ein Werk, dass sich sowohl zum Lernen, als auch zum Nachschlagen hervorragend eignet.
Das Buch ist durchgehend gut gegliedert und vor allem ist es verständlich geschrieben, was ich bei vielen anderen Mathebüchern vermisse. Westermann erschlägt nicht mit Seitenlangen Rechnungen, bei denen man nach der dritte Zeile schon nicht mehr weiß, was eigentlich in der ersten stand.
Auch die beiliegende CD-Rom ist extrem hilfreich und veranschaulicht nicht nur die im Buch beschriebenen Rechnungen, sondern vermittelt ebenfalls "spielend" den Umgang mit Maple.
Ein gelungenes Lehrbuch, mit dem sogar Mathe Spaß macht (sofern das überhaupt möglich ist)!
(Amazon)

...


Begeisterung Pur
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es ist sehr gut strukturiert und man behält die Übersicht.
Bei jedem Thema sind Übungsaufgaben dabei.
Die Erklärung ist sehr verständlich im Gegensatz zu anderen Mathematikbüchern bei den man die Themen drei bis viermal durchlesen muß um es zu begreifen.
Fazit: sehr begeistert
(Amazon)